⇒ Klasse 6 und 7 im Landtag

 

Tolle und interessante Einblicke gab es für Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Sielmingen beim Besuch des Landtags am 16.11.2023 zu sammeln. In schülergerechter Sprache gab es einiges zum Gebäude und seiner Geschichte zu entdecken. So können die Abgeordneten über einen unterirdischen Tunnel zu ihren Büros gelangen oder über die speziell gebaute Wandeltreppe mit würdevollen Schritten den Plenarsaal erreichen. Dieser strahlt dank beeindruckender Tageslichtdecke eine sehr angenehme Atmosphäre aus. Die gespielte Wahl des Ministerpräsidenten war somit ein wahres Vergnügen.

Nach der Besichtigung der Pressekonferenzräume konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einem Abgeordneten und einer Mitarbeiterin von Winfried Kretschmann austauschen. Neben persönlichen Fragen, welches Auto sie denn fahren würden, wurden u.a. auch kritische Fragen gestellt. Zum Schluss wurde klar, dass man nicht Abgeordneter wird um möglichst viel Freizeit zu haben. 60 bis 80 Stundenwochen Arbeitszeit sind keine Ausnahme. Das schafft man nur, wenn die Arbeit Spaß macht und sinnstiftend ist.